Zunehmend fließen Werbebudgets in digitale Medien. Sinnstiftend, auf den ersten Blick, denn die Masse der Menschen verbringt vermehrt Zeit online.
Dieser Fokus auf elektronische Werbung hat jedoch längst eine Umkehr erfahren. Diesen deutlichen Richtungswechsel machen namhafte Unternehmen sichtbar, eines davon Facebook, das die Welt mit Plakatwerbung erstaunt.
Online Werbung vs. Printwerbung
Beim Lesen im Internet werden Inhalte größtenteils auf das „Scannen“ reduziert. Werbung wird dort zunehmend als lästig empfunden. Der Anteil an Werbeblockern beträgt in Österreich über 20 %.
Anders verhält es sich bei gedruckten Informationsmitteln, denn Print wird detaillierter, entspannter und genauer gelesen, teils sogar mit dem Gefühl von Freizeit verbunden. Das wissen auch Online Großhändler wie Zalando, der auf Printprodukte wie Magaloge setzt.
Papier mit seinen visuell und taktil erlebten Informationen bleibt besser in Erinnerung als optisch am Bildschirm wahrgenommene, belegen neurowissenschaftliche Studien. Gewicht und Struktur von Papier nehmen darauf Einfluss, wie sehr sich Konsumenten dafür interessieren bzw. wie stark sich ihr Engagement entwickelt.
Fazit
Je mehr Sinneswahrnehmungen beteiligt sind, desto größer verhält sich die Informationswirkung. Printmedien bieten die Möglichkeit, Produkte emotionaler zu präsentieren, wecken potentiell mehr Bedürfnisse und stehen so ganz vorne im Kaufentscheidungsprozess. Zudem werden Printprodukte von den Kunden als die „wertvolleren“ Produkte angesehen und bleiben länger in Erinnerung.
Gerne informieren wir Sie über das optimale Printprodukt für Ihre Werbebotschaft
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