PRINT ist zeitgemäß!
PRINT ist zeitgemäß!
- Mehr als die Hälfte der 14- bis 30-Jährigen bevorzugt laut des Institut Retailing & Data Science der WU Wien gedruckte Bücher und Zeitungen. Denn Gedrucktes schafft einen Ausgleich zur digitalen Realität.
- Online-Werbung nervt immer mehr Nutzer:innen und kann bei der Werbewirkung mit klassischen Kanälen nicht mithalten, so das Ergebnis des Dialogmarketing Report 2021. Vor allem Flugblätter und Prospekte erzielen noch immer die besten Aktivierungsraten.
- Printwerbung ist immer noch die häufigste Werbeform. Laut Werbebarometer von Focus MR hatten Printmedien 2021 einen Anteil von 40,6 Prozent, gefolgt von Fernsehen (29,9 Prozent) und Online (16,8 Prozent). Außenwerbung wie Plakate und Kino hatten jeweils einen Anteil von 6,3, Kino von 0,1 Prozent.
- Die haptische Erfahrung beim Lesen von gedruckten Texten hat eine positive Wirkung auf das Gedächtnis. Mehrere Studien aus den Bereichen Hirnforschung, Leseforschung und experimentelle Psychologie* belegen, dass sich Leser:innen besser an gedruckte Inhalte erinnern können. Online-Leser:innen werden leichter abgelenkt und screenen statt zu lesen. Dadurch ist zwar die Lesegeschwindigkeit höher, aber Textverständnis und Informationsaufnahme leiden. Digital bleiben weniger Details hängen.
- Vor allem beim Lesen von längeren Texten und beim Lernen plädiert die Hirnforschung für Gedrucktes. (Quelle: Zeitschrift des Verbands Druck Median, Heft 1 April 2022, Seite 10)
Anfrage
Für Fragen und für Bestellungen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!
Daniel Fürstberger
Geschäftsführer
Teil der Community werden
Wir informieren Sie in Beiträgen und Bildern über spezielle Angebote, technische Neuerungen und betriebliche Ereignisse. Als Teil der Salzkammergut DRUCK Mittermüller Community bleiben Sie informiert.
Teil der Community werden
Wir informieren Sie in Beiträgen und Bildern über spezielle Angebote, technische Neuerungen und betriebliche Ereignisse. Als Teil der Salzkammergut DRUCK Mittermüller Community bleiben Sie informiert.
WEITERFÜHRENDE LINKS